Am Robert-Schumann-Platz befinden sich verschiedene Gedenksteine. Der östlichste ist ein Geschenk der Stadt Aschersleben. Diese richtete im Jahr 2004 den achten Sachsen-Anhalt-Tag aus und schenkte Bitterfeld als Erinnerung daran sowie als Symbol des Zusammenwachsens von Sachsen-Anhalt eine Steinplatte mit aufgeschraubter Inschrifttafel. Bitterfeld hatte den Sachsen-Anhalt-Tag zuvor im Jahr 2000 als fünfte Stadt des Bundeslandes ausgerichtet.